Schiffstaue oder Seile typisch aufgewickelt, wie nur auf einem Schiff üblich

Die Brigantes liegt im Hafen in Trapani, Sizilien, und wird von zwei österreichischen Brüdern, von Oscar Kravina und Daniel Kravina, inklusive ihrer mittlerweile vielen gefundenen Helferinnen seit knapp 5 Jahren restauriert. Vorher war der Kahn bereits jahrzehntelang am Rande des Hafens im Wasser liegend dahingerostet.

Frachtgut mithilfe von Windenergie klimaneutral von A nach B übers Meer transportieren, das ist das Anliegen der Visionäre.

Es liegt in der Luft, dass Segelschiffe eine neue Chance bekommen werden. Für Oscar nur eine Frage der Zeit. Je mehr Leute diesen Weg voranschreiten, umso mehr werden nachfolgen.

Neben der Tres Hombres mit ihrer kleineren Schwester Nordlys IV und der Avontuur wird die Brigantes das Frachtsegelschiff Nummer vier sein, das mit dem Wind über das Meer fährt.

Das ‚Projekt Brigantes‘ besteht mittlerweile aus einer ganzen Community von unterschiedlichsten Menschen, aus diversen sozialen, ökonomischen und ethnischen Schichten, die sich um die Kravina-Brüder versammelt haben, um deren Vision zu teilen. Und gemeinsam wird das Schiff eigenhändig renoviert.

Die jetzige Brigantes, ursprünglich auf den Namen Meta getauft, lief als eines von zwei Zwillings-Segelfrachtschiffen im Jahr 1911 vom Stapel. Dann, 1958, wurde sie ihrer zwei Masten und der Segel beraubt, mit einem Motor versehen und auf den Namen Onice umgetauft.

Aus der Onice wurde nun nach zwei Jahren Restauration auf dem Trockendeck im Jahr 2019 die ‚Brigantes‚.

Das Schiff wird jetzt anhand der Baupläne ihres Schwesternschiffes ‚Eye of the Wind‚ wieder zum Original-Segelcargoschiff umgebaut. Es soll wieder seine ursprünglichen zwei Masten und die dazugehörigen Segel bekommen.

(Die Eye Of The Wind ist nach wie vor ein stolzes und unter Seglerinnen prestigeträchtiges Segelregatta-Schiff unter deutscher Flagge.)

Dahinter steht auch eine ethische Grundhaltung als Motivation. Allein die 15 größten motorbetriebenen Frachtschiffe der Welt stoßen laut einer deutschen Studie pro Jahr genauso viele Schadstoffe aus wie 750 Millionen Autos.

Der Wind transportiert demgegenüber vollkommen schadstofflos.

Die Beiträge über die genannten Vorreiter-Segelcargoschiffe der Neuzeit: ‚Drei Männer, der Wind und das Meer‚ und ‚Abenteuer Avontuur‚.