die Fahne von Tansania

Diesmal möchte ich dich mitnehmen auf eine Reise der Minenräumung, nach Tansania und Mosambik, in Afrika. Dort werden Landminen mithilfe von intelligenten Tieren aufgespürt und können danach entschärft werden. Verminte, ehemalige Dorfgemeinschaften werden so wieder bewohnbar gemacht.

Bart Weetjens, ein ehemaliger Ingenieur für Design aus Antwerpen,Belgien, hatte bereits als Kind eine Vorliebe für Nagetiere. Mithilfe seiner NGO (Nicht-Regierungs-Organisation) APOPO, die von finanziellen Unterstützungen und Spenden lebt, hat er den hervorragenden Geruchssinn von Ratten zu einer großen Hilfe für uns Menschen werden lassen.  Er und sein Team trainieren die Tiere seit dem Jahr 1995 mittels klassischer Konditionierung dahingehend, dass sie den Sprengstoff TNT erschnüffeln und dann melden. TNT, die weit verbreitetste chemische Substanz, die in fast allen Bomben, Minen und Sprengkörpern enthalten ist.

Porträt von Bart Weetjens, hageres längliches Gesicht, abrasierte stoppelglatzige Haare, dunkle Augen, mit einem Lächeln auf den Lippen,circa 50 Jahre alt

In Morogoro, Tansania, befindet sich die Universität Sokoine, deren Schwerpunkte nachhaltige Landwirtschaft und Management natürlicher Ressourcen sind und die auch eine Abteilung für Nagetiere hat. 28 ha Land hat die Uni der NGO Apopo seit dem Jahr 2000 zur Verfügung gestellt, zur Aufzucht und für das Training der Ratten.

Fertig ausgebildet, reist die Ratte ‚Ronaldinho‘ im Video zu ihrem Einsatzgebiet nach Mosambik und entschärft dort unter anderem „Antipersonen-Minen“ (ein Wort, das ich noch nie gehört hatte, wo ich mir jedoch sicher bin: nomen est omen).  Auch in Angola haben die Ratten von Apopo bereits erfolgreich Minen lokalisiert, die dann unschädlich gemacht werden können.

eine Ratte schaut aus blitzblauem, grob gewebtem Stoff hervor, man sieht nur den Kopf mit den Ohren

Eine talentierte Ratte kann die Fläche eines Tennisplatzes innerhalb von dreißig Minuten absuchen, wofür ein Mensch bis zu vier Tage benötigen würde.

Aufgrund der geringen Größe der Tiere besteht für sie keine Gefahr, den Zündmechanismus durch ihr Gewicht auszulösen.

Die NGO wurde auch schon ausgezeichnet für ihre Erfolge, unter anderem vom Zentrum für humanitäre Minenräumung in Genf.

Der Gambia-Riesenhamsterrattenbock ‚Magawa‘, die erfolgreichste Heldenratte von Apopo bekam im Jahr 2020 die Goldmedaille der britischen Tierärzteorganisation People`s Dispensary for Sick Animals verliehen.

Magawa hat in seiner Karriere bereits 14 hektar Land erfolgreich abgesucht und darauf 39 Landminen und 28 Blindgänger gefunden, die dann entschärft werden konnten.

Und Herr Weetjens hat weiterführende, große Pläne für die Einsetzbarkeit der lehrsamen Ratten. Im Experimentierstadium stehen das Erschnüffeln von ansteckenden Krankheiten, wie z.B. Tuberkulose, und das Explorieren von Erdbebengebieten zum Aufspüren von Verschütteten.