rosa Sparschweine

KIVA heisst auf Suaheli „Einheit“ und Premal Shah, der Begründer der Organisation KIVA.org, will die weltweite Verbundenheit aller Menschen durch die Digitalität nutzen.

Es sind letztendlich alle Menschen miteinander, in Bezug zueinander, … hier die spendenfreudigen Menschen, die sich oft einen direkteren Zugang zu ihrer Wirksamkeit wünschen, die Interesse daran haben, Einblick zu bekommen, wofür und wem sie ein Weiterkommen ermöglichen, … und dort Kleinunternehmerinnen, für denen es eine Geste der Dankbarkeit und Ehrerbietung bedeutet, das ihnen geliehene Geld später auch wieder zurückzuzahlen.

ein Porträt von Premal Shah

Das Konzept von KIVA.org ist darauf ausgerichtet, dass das gespendete Geld verliehen wird, von der Organisation selbst und völlig transparent auf der Homepage einsehbar, allermeistens an Kleinunternehmerinnen zum Auf- bzw. Ausbau ihrer Existenzgrundlage, nach dem Prinzip eines Minikredites.

Sobald die Rentabilität der somit unterstützten Unternehmung es ermöglicht, wird die Summe schrittweise zurückgezahlt, an die Organisation, die diese zurückgezahlte Summe wieder weiterverleihen kann.

Oft kann eine kleine Summe große Wirkung erzielen, wenn man gerade in einer momentanen Krise ist. Das kennen auch wir in der ersten Welt. In der dritten Welt sichert ein solcher kleiner Geldbetrag oft das pure Überleben.

KIVA unterstützt also Einzelpersonen, die zum mittellosen Teil der Bevölkerung ihrer Länder gehören. Die Organisation unterstützt Diejenigen, die über die Banken kein Geld bekommen würden (mangels Bonität durch Rücklagen), oder wenn, dann zu völlig überzogenen Zinskonditionen. Letzteres macht dann die Lebenssituation dieser Menschen typischerweise nur noch prekärer, ihre Abhängigkeit noch größer.

Innerhalb der letzten 6 Jahre hat Kiva 800.000 Menschen in 60 Ländern zu einer Verbesserung ihrer Lebenssituation geholfen.

Diese einzelnen Menschen sind immer sehr dankbar und berührt von dieser Chance, die sie erhalten. Es wird zu einer persönlichen Ehrensache, das Geld sobald möglich auch wieder zurückzuzahlen.

Vorauseilendem Vertrauen begegnet man immer mit der Haltung der Ehre, die besagt, die fremde Andere nicht enttäuschen zu wollen. Über all das spricht Premal Shah im Video.

Er ist begeistert von der Internet-Community, die durch kleine Beträge soviel ermöglicht. Und ich bin begeistert über dieses transparente Vorgehen der Sozial-Unternehmung.

Kiva verwandelt eine Spende in eine Investition und online kannst du teilhaben!

(Ich habe leider kein Video dazu in deutscher Sprache gefunden, kann aber das Herumstöbern auf der Homepage nur empfehlen, die ist dafür ultraanschaulich und selbsterklärend, wie ich meine.)

Jetzt muss ich dir noch ein kleines Video zeigen, welches erklärt, wie es funktioniert, wie Kiva.org funktioniert.

Ein verwandtes Thema findest du im Beitrag ‚Geld und Ethik‚.