eine gezeichnete große Dunkelblaue Kugel, offensichtlich soll es die Erde sein, und in der Mitte ist ein großer weißer Tropfen in dem sich zwei Blätter der Träne entlang befinden

Unsere Energiegewinnung steht vor einer dramatischen Wende, der Klimakrise geschuldet. Umweltschutz, Versorgungssicherheit und Wirtschaftlichkeit sind keine Gegensätze mehr.

Die Technologien für eine nachhaltige Energieversorgung sind da, jetzt braucht es, dass wir schnell reagieren.

Es geht um die bereits technisch vorhandenen Alternativen zum stinkenden fossilen Verbrennungsmotor. Technologien, die bereit liegen. Und das schon seit vielen Jahren!

Wie zum Beispiel:

  • die Biogas-Anlage (- manchmal ist ein kleiner Haufen Mist der Anfang von großen Veränderungen).

Nachwachsende Rohstoffe von den umliegenden Äckern und Viehmist liefern die Energie. Biogas lässt sich speichern! Biogas schließt die Lücke zwischen Wind- und Solarkraft. Wenn kein Wind geht oder die Sonne nicht scheint, dann überbrückt man mit Biogas, in Kombination mit Blockheizkraftwerken.

So einfach ist es in Richtung 100% erneuerbare Energie!

Schon beim Errichten des Daches eines jeden Hauses soll die Photovoltaik verlässlich eingebaut werden können in die Dachkonstruktion. Gedeckt wird dann mit Solardachziegeln.

Allein in Deutschland sind es knapp 15 Mio Wohnhäuser auf die durchschnittlich 1000 Solarziegel passen. Würden alle eingedeckt, entspräche das der Leistung von 15 Atomkraftwerken. Das ist schon was!! Das ist viel!

Es geht um das Speichern von Windenergie mithilfe von Bioreaktoren voller Mikroben. Diese kleinsten Lebewesen schaffen eine biologische Umwandlung von Wasserstoff (H2) und Kohlendioxid (CO2) zu Methan, also Biogas.

Ähnliche Beiträge: ‚Das Glühen der Natur‚ und ‚Dinge, die Sinn machen‚.