ein computeranimierter junger Mann sitzt auf einer Bank und schaut fasziniert auf den am Boden liegenden Apfel, Apfelbaum steht neben Bank

Der youtube-Kanal „Dinge erklärt – kurzgesagt“ ist mit seinen 840.000 Abonnentinnen der populärste Kanal Deutschlands. Es handelt sich um animierte Bildungsvideos, die das einlösen was der Titel verspricht. Die komplexesten Themen werden in nie mehr als 8,5 Minuten erklärt, die Graphik trägt das ihrige dazu bei und ist ein Hit.

Das Designstudio Kurzgesagt aus München begann 2013 mit dem zweiwöchentlichen Hochladen von Videos auf englisch und deutsch.

Philipp Dettmer, der Studiogründer steckte ursprünglich dahinter, der das zu Beginn eher als Liebhaberprojekt nach seinem Kommunikationsdesign-Studium gesehen hatte. Die ersten Videos sind komplett von ihm in Eigenregie produziert worden. Die Idee schlug ein und mittlerweile arbeitet ein ganzes Team an den Videos.

Ein Jahr nach Gründung wurde um einen zweiten Kanal erweitert und seit 2017 sind die zwei Channels auch namentlich etabliert: Der Hauptkanal Kurzgesagt – In a Nutshell (10 Mio Abonnentinnen!) bringt die Videos auf englisch und im Zweitkanal Dinge erklärt – kurzgesagt spricht Christoph Jablonka auf deutsch.

Die zweiwöchentlichen Bildungsvideos befassen sich hauptsächlich mit wissenschaftlichen Themen aus der Physik und der Biologie, sowie vereinzelt auch aus der Philosophie und Politik.

We are one of the biggest science channels on Youtube. The videos we create are supported by NGOs, scientists and leading brands and reach an audience of millions of people. We want to make science look beautiful. Because it is beautiful.

(Wir sind einer der größten Wissenschaftskanälen auf Youtube. Die Videos, die wir kreieren sind inhaltlich unterstützt von NGOs, Wissenschaftlern und anerkannten Fachleuten und erreichen Millionen von Menschen. Das Design ist unserem Wunsch geschuldet ästhetische Wissenschaftsvermittlung zu machen. Weil Wissenschaft schön ist.)

„Dinge erklärt – kurzgesagt“ ist seit September 2017 Teil des Netzwerkes funk (ein Online-Medienangebot) von ARD und ZDF, unter der Federführung des SWR.

Das ganze Projekt finanziert sich nach wie vor ausschließlich über Spenden.

Beim folgenden Video habe ich gleich den Stress gehabt, ich könnte Wichtiges überhört haben. Gut, dann schau ich es mir halt ein zweites Mal an.

Daraus ergibt sich zwingend die nächste Frage:

Tja, und jetzt kann ich natürlich nicht genug bekommen.

Der optimistische Nihilismus, das ist genau MEINER