ein Schmetterling sitzt auf der Handfläche

SBSK – Einzigartigkeit. ‚Special Books By Special Kids‚ ist eine Ode an die Einmaligkeit einer Jeden von uns. Dieser Blog eines jungen Amerikaners hit me.

Chris Ulmer aus Florida, USA, gründete 2016 eine NGO auf diesen Namen und hat auf seinem youtube-Kanal knappe 4 Jahre später mehr als 2 Mio Abonnentinnen. In seinen Videos interviewt er Menschen mit Behinderungen jeder Couleur. Er hat damit eine Revolution eingeleitet,…. eine Revolution der Art und Weise, wie wir Kinder und Menschen mit besonderen Bedürfnissen wahrnehmen und akzeptieren, … sobald und w e i l wir die Persönlichkeit hinter der Behinderung erkennen dürfen.

Der ehemalige Sonderschullehrer hatte sich schon in seiner Arbeit als Lehrer das Ziel gesetzt gehabt, die Kinder in ihren je eigenen Welten des individuellen Erlebens verstehen zu lernen. „Eine Jede dort abzuholen, wo sie ist“ wäre der psychologische Sprech dazu.

Seinen eigenen Begriff von ‚Normalität‘ zu erweitern durch sein Lernen an den vielfältigen Einzigartigkeiten der betreffenden Menschen, dem galt sein Bemühen.

Im Folgenden sieht man ihn in seiner Arbeit als Lehrer mit einem autistischen Schüler, bereits mit der Idee zum Youtube-Kanal am Start.

SBSK ist ein einziger Appell die alte Weisheit zu leben: gib jedem Menschen die faire Chance, sich zu zeigen in seinen Möglichkeiten, dann wirst du in eine wechselseitig erfüllende Beziehung mit ihm treten wollen.

Ich kann ihm aus vollster Seele beipflichten, weil es DER Grund ist, warum mich mein Beruf (Behindertenbetreuerin) nach wie vor fasziniert.

Zum Thema Trisomie 21 verweise ich auch auf den Beitrag hier: „Ich bin ok – du bist ok„.

Es gibt einen 45minütigen Vortrag von Hrn. Ulmer vom Dezember 2016, wo er seine pädagogischen Erkenntnisse und seine gewonnenen psychodynamischen Überzeugungen erklärt, die ihn vom Lehrer zum youtuber werden ließen: es war durch die Arbeit in seiner Klasse, wo er in drei Jahren durch seine verhaltensoriginellen Schülerinnen in eine ganz neue Welt voller Aha-Erlebnisse eintauchen durfte und persönlich bereichert wurde. Er lernte verstehen, wie einzigartig eine Jede von uns wahrnimmt und wie essentiell es ist, dass wir jeden Mitmenschen dort abholen, wo er gerade steht. Bei Nonverbalen bzw. ‚anders‘ Kommunizierenden braucht es einfach deinen guten Willen und vielleicht mehr Zeit.

Wertschätzung und Positivität im Umgang mit seinen Mitmenschen, das macht ihn letztendlich zum Rolemodel für all seine Interview-Partnerinnen.

Die Zahl der Abonnentinnen seines Channels explodierte förmlich. Nach und nach meldeten sich Eltern von Behinderten (oder sagen wir besser ‚von bis dahin Nicht-Gesehenen‘) UND persönlich betroffene Erwachsene. Erstere wollten, dass ihre Kinder endlich einmal gesehen werden und Zweitere wollten die Chance nutzen, um sich mit der Welt verbunden fühlen zu dürfen. SBSK – Einzigartigkeit, der moralische Imperativ des 21. Jahrhunderts.

SBSK hat es in 4 Jahren geschafft verschiedensten Menschen Gehör zu verschaffen, von Geburt an Behinderten, psychisch- und unheilbar Erkrankten, Kindern und ihren Eltern und erwachsenen Betroffenen.

Herr Ulmer geht auf jeden Menschen mit soviel Wertschätzung und Unvoreingenommenheit zu, dass mein Herz in meiner Brust vor Freude hüpft. Echt!

Sein Credo ist die Positivität und Unvoreingenommenheit gegenüber jedem seiner Mitmenschen und die Wertschätzung jeder Einzelnen. Die Positivität, die von der Empfängerin verinnerlicht und im zweiten Schritt nachgeahmt wird.

Interessante und ähnliche Beiträge: ‚Ich bin ok – du bist ok‚ und ‚Laura‚.