zwei Tierpfoten, vielleicht eines liegenden Hundes, von unten in schwarzweiss

Tierschutz ist Klimaschutz ist nachhaltige Landwirtschaft und artgerechte Nutztierhaltung. Wir tun es für uns! Das hat der Österreicher Heli Dungler bereits im Jahr 1985 verstanden. Da begann er mit 22 Jahren bei Greenpeace und gründete drei Jahre später die Tierschutzorganisation Vier Pfoten.

In den letzten Jahren trat er vehement für eine Reform der Landwirtschaft ein. Nicht nur die Tiere, sondern auch die Landwirtinnen und Konsumentinnen waren für ihn die Opfer des derzeitigen Systems vom Immer-Mehr. „Es geht nur mehr um den Preis“ beklagte Herr Dungler in einem Interview, ‚… und nicht mehr um Qualität‘.

„Wir dürfen nicht zulassen, dass etwas Wertvolles wie unsere Lebensmittel zu Billigprodukten werden“, war seine tiefe Überzeugung.  

Heli Dungler, 1963 im Waldviertel geboren, ist im Jänner 2020 an einem Herzinfarkt verstorben und hat Europa diesen tatkräftigen Umwelt- und Tierschutzverein hinterlassen.

Das Büro in Deutschland war im Jahr 1994, die Zweigstelle in der Schweiz im Jahr 2000 eröffnet worden.

Die gemeinnützige Privatstiftung Four Paws International (= „Vier Pfoten“) gilt seitdem als global tätig, mit Hauptsitz in Wien.

Im Jahr 2001 wurde Vier Pfoten als erste Tierschutzorganisation mit dem Österreichischen Spendengütesiegel ausgezeichnet.

Mittlerweile ist der Verein in 15 Ländern tätig – in Australien, Bulgarien, Deutschland, Vietnam, Kosovo, Niederlande, Thailand, Südafrika, Schweiz, Großbritannien, in den USA und in Belgien.

Es gab Rettungsaktionen von Zootieren aus Krisengebieten, wie zb dem Irak, oder aus Syrien. Der ‚einsamste Elefant der Welt‚ wurde von Pakistan in ein Elefantenschutzgebiet in Kambodscha übersiedelt.

Im Jahr 2021 veröffentlichte Vier Pfoten die österreichische Ausgabe des Fleischatlas in Kooperation mit der Heinrich-Böll-Stiftung und der Umweltschutzorganisation Global 2000, deutlich positioniert gegen die Massentierhaltung.

Als offizielle Ziele gibt die Organisation an:

  • Information der Menschen zu den Bedingungen der Nutztier- und Versuchstierhaltung. Information über die Lebensbedingungen der Wildtiere, geprägt vom Klimawandel.
  • Arbeit an langfristigen, gesetzlich verankerten Verbesserungen für NutztiereVersuchstiere und Wildtiere,
  • gegen Preisdumpings auf Fleischprodukte.
  • Verbot der Legitimierung der Pelztierhaltung durch EU-Standards,
  • Verbot der privaten Haltung von Wildtieren sowie der Wildtierhaltung im Zirkus.
  • Akute Hilfe für alle Tiere nach/in Umweltkatastrophen und
  • Unterstützung der Menschen im Katastrophengebiet, deren Lebensunterhalt von Tieren abhängt.

Im Video wird auch über das Projekt Lionsrock von Vier Pfoten, bzw. von Four Paws, in Südafrika gesprochen:

Vier Pfoten in Aktion: Tiere aus einem tierunwürdigen Zoo in Albanien werden gerettet:

Sie greifen ein wo und welche Hilfe nötig ist, einfühlsam und umsetzbar:

Weiterführend inspirierend und themenverwandt ist der Beitrag: ‚Kinder helfen Tieren helfen Kindern‚.