ein lächelndes Keramikschwein, um die Mitte dünn und seitlich kugelrund mit einer Sonnenblume im Runden, im Hintergrund ist Wiese

Die Richtlinien für den Anspruch, sich eine ‚Biologische Landwirtschaft mit artgerechter Tierhaltung‚ nennen zu dürfen sind gesetzlich festgelegt. Im Wesentlichen wird dem einzelnen Tier mehr Platz, natürlicheres Futter und chemiefreiere Medizin im Krankheitsfall zugesprochen. Ulrike Hackl und Norbert Hackl leben ihren selbstgewählten, wesentlich höheren Anspruch.

Sie haben sich einen Herzenswunsch erfüllt und für ihre Schweine und Kühe schlichtweg das Nutztier-Paradies geschaffen. Der elterliche Bauernhof von Herrn Hackl wurde vor 20 Jahren auf Bio umgestellt, also circa zur Jahrtausendwende.

Ihre oststeirische Landwirtschaft Labonca Biohof in Burgau, 25km südlich von Hartberg an der Grenze zum Burgenland, produziert das Fleisch mit dem besten Geschmack, laut einer AMA-Blindverkostung im Jahr 2020 mit Proben von 21 heimischen Biofleisch-Herstellern.

Im nächsten Video wird Einiges klar. Es ist leicht vorstellbar, dass sich ein dermaßen zufriedenes und glückliches Schweineleben im Geschmack des Fleisches niederschlägt.

2017:

Das nächste Video aus dem Jahr 2016 zeigt, dass die Hackls auch Kühe haben. Man sieht den Hofladen und man erfährt, dass wirklich Alles nachhaltig funktioniert, also auch die Energiegewinnung, und dass man sich ihre Produkte auch online zuschicken lassen kann.

Ein Weideschlachthaus für seine Sonnenschweine darf nicht fehlen. Dieses wurde 2015 eröffnet. Dort verführt Norbert Hackl die Schweine regelrecht zum Sterben, bzw. ermöglicht, dass sie hinübergehen ohne nur irgendetwas vorher davon zu merken. Maximal angstfrei.

Der Familie Hackl ist die Bewusstseinsbildung der Fleischkonsumentinnen ebenfalls ein großes Anliegen. Die Reise geht

  • weg vom täglichen Fleischkonsum und
  • hin zum bewussten Essen der besonderen Speise Tier zu besonderen Anlässen. Und
  • hin zur Akzeptanz von Preis für Qualität.

„Die Ehrlichkeit auf unserem Hof, das schätzt er (= die Konsumentin) am meisten und ist unser kostbarstes Gut“, sagt Bauer Norbert Hackl.

Und ich kann dann auch nicht genug davon bekommen und muss hier noch ein drittes Video verlinken vom Jahr 2020:

Verwandte Beiträge sind: ‚Gesunder Hausverstand‚ und ‚Das Tierwohl‚.