eine Frau in losem Gewand, mit blitztürkisem Hemd auf männlich gekleidet mit einem Zylinder am Kopf

Keep calm, it´s only an extra chromosome!

Der „Kultur- und Bildungsverein der Menschen mit und ohne Behinderung„- ‚Ich bin O.K.‘ – kümmert sich seit mittlerweile ganzen 40 Jahren um jede Menge AkzepTANZEN.

Er bietet heute 19 Kurse in unterschiedlichen Tanztechniken für 3- bis 60-Jährige und die weltweit erste Ausbildung für Menschen mit Down Syndrom zur Tänzerin und/oder Tanztrainerin.

Dr. Katalin Zanin hat den Verein im Jahr 1979 gegründet, weil sie etwas gegen die Diskriminierung Behinderter Menschen tun wollte. Am Start waren es 6 Behinderte mit 6 Nicht-Behinderten (Geschwister und Psychologie-Studentinnen), die gemeinsam arbeiteten/tanzten.

In diesem TanzTheater sind Menschen mit und ohne jeglicher Art von Behinderung willkommen – von körperlich bis geistig Behinderte, Sinnesbehinderte bis psychisch Erkrankte – , sogar eben auch Nicht-Behinderte.

Bereits 10 Jahre nach Gründung war das Echo aus dem Ausland, von Deutschland bis Indien, sehr groß. ‚Ich bin o.k.‘ wurde in die jeweiligen Länder eingeladen, um dort ihre Tanz-Performances aufzuführen und Workshops zu halten.

Die Kraft der Kunst zu nützen, um das Miteinander über alle Grenzen hinweg zu ermöglichen, das war und ist Frau Dr. Zanins Vision.

Ein ähnlicher Beitrag dazu: ‚Einzigartigkeit‚ und ‚Laura‚.