Der Kopf eines Adlers mit gelbem Schnabel schaut nach links, so scheint es, an der Kamera vorbei. Undefinierbar verschwommener Hintergrund

Jede kennt ihn und man spricht mit Hochachtung von seiner Arbeit. Es gibt aber auch Menschen, die fühlen sich von ihm bloßgestellt, vor allem wenn er Tatsachen anspricht, die sie lieber verheimlicht hätten. Ich höre nämlich ab und zu von Diskreditierungsversuchen seiner Person, und wundere mich. Für mich wäre er Anwärter für den höchsten Orden im Bemühen um demokratische Wissensvermittlung. Echt!

Die Mächtigen fürchten offenbar nichts so sehr als die Entlarvung ihrer opportunen Beweggründe, für die sie jedmögliche Scheinrealitäten generieren, um uns Alles verkaufen zu können. Es scheint unliebsam aufzufallen, wenn Jemand sich der Wahrheit verpflichtet fühlt. Und um die scheint es Herrn Böhmermann ungeschminkt zu gehen.

Der deutsche Entertainer, Satiriker, Fernseh-, Radio- und Podcast-Moderator, Musiker, Autor, Filmproduzent und Journalist Jan Böhmermann betreibt regelmäßig Aufklärung! Die letzten zehn Jahre im ZDF, in verschiedensten Sendungsformaten.

Er ist meiner Meinung nach ein Ausnahmekünstler, der sich von keiner Macht einschüchtern lässt. Die Ausnahme daran ist eben diese seine Unbeirrbarkeit. Ihm sind Followerinnen und Likes egal, er fühlt sich ausschließlich den Fakten verpflichtet.

Ich sage: „Wenns doch so wahr ist, was er thematisiert!“ „Wenigstens Einer spricht sie klar an und aus! Die diversesten himmelschreienden Missstände und Ungerechtigkeiten in unserer Gesellschaft.“

Das neueste Sendungsformat, für das er und sein Team nach genauester Recherche (Check und Gegencheck) verständlich aufbereitete Inhalte zu unliebsamen Wahrheiten transportieren, ist das ZDF Magazin Royale.

Pointierter kann man Fakten jetzt nicht mehr in eine halbe Stunde verpacken!:

Gerade heute (Ende Mai 2023) komprimiert er einen Sachverhalt, von dem ich bereits aus etlichen anderen Quellen informiert war, in verständliche und dadurch sichtbar weil erschütternde Anklage:

Ähnliche Beiträge: ‚Satire und Politik‚ und ‚Es lebe die Demokratie!‚.