Hinterhof

Mit der Allmende Wulfsdorf ist 2005 in der Nähe von Hamburg eine moderne kooperative Wohnform entstanden. Der alte Begriff einer Allmende bedeutet gemeinschaftliches Eigentum und genau darum geht es mir in diesem Beitrag.

Das postmoderne Denken versteht, dass man nicht in zu 100% abgetrennten Einheiten wohnen muss, um Individualität zu leben. Genauso wie man nicht Alles und vor allem alleinig besitzen muss, um reich zu sein (=Polemik). Gleichzeitig spart man Ressourcen, wenn man z.B. eine Gemeinschafts-Kühltruhe betreibt und also nur eine Stromquelle fürs Kühlen benötigt.

Engagement füreinander wird vorausgesetzt. Letzteres ist der schönste Gedanke überhaupt, da er doch ursächlich menschlich logisch ist für uns Beziehungswesen.

Gemeinsames Wohnen bedeutet auch geteilte Eigenverantwortung über den persönlichen Wohnraum. Keine Vermieterin bestimmt mehr über einen hinweg. Man trägt kollektive Mitverantwortung.

Das Wohnprojekt Kalkbreite in Zürich ist ein weiteres Beispiel für kooperatives Wohnen:

Teilen/Sharing ist ursächlich verwandt mit Ressourcen-Sparen/ -Effizienz.

Als drittes will ich dir noch das Wohnprojekt Wien vorstellen: