vier Teenies, vier Kumpel, einer cooler als der andere, alle mit weißen Oberteilen, lasziv in die kamera blickend

Freundschaft ist das höchste Gut für uns Beziehungswesen. Sie drückt Zusammenhalt, Verlässlichkeit und Vertrautheit aus und verspricht Spaß und Gemeinsamkeit.

Da stoße ich diesbezüglich unverhofft auf ein Video, knappe 18 Minuten lang, und bin gerührt, bestätigt, sprachlos. Ja, das ist Freundschaft! Mein Traum davon. Oft geträumt, spät gelebt. Dieser Beitrag ist also mEine Ode an die Freundschaft, das höchste menschliche Gut (neben guter Luft, schöner Natur, gesundem Essen und toller Musik).

Nico Schumann und seine Freundinnen bestätigen, dass Freundschaft und Brüderlichkeit Alles kann.

Die degenerative Erbkrankheit Muskeldystrophie Duchenne ist Nicos Ding und dass man mit dieser Behinderung so ’normal‘ leben kann, wie das Video zeigt, grundsätzlich, das weiß ich durch Bekannte von mir.

Oder besser gesagt, die Freundesgruppe macht es möglich. Und Eltern, die ihrem behinderten Kind erlauben, sich von ihnen abzulösen im Erwachsen-Werden, was ganz sicher für sie nicht leicht gewesen ist.

Ich will vielleicht hier nur noch Eines anfügen: es ist durchaus möglich – zumindestens weiß ich es für Österreich -, dass man sich übers staatliche Pflegegeld seine Pflegekräfte selbstständig finanzieren kann. Also man braucht nicht einmal wohlhabende Eltern für Nicos Lebensmodell. Man braucht das spezielle Glück.

Alles Genauere dazu siehst du in der Doku:

Thematisch verwandte Beiträge: ‚Die Heldenfamilie‚ und ‚Das Leben feiern‚.