man sieht die untere Hälfte von Beinen einer Person mit langer Hose über die Wiese gehend, im Fokus ist die eine Schuhsohle die angehobenerweise im Schreiten mit Grasresten versetzt ist

‚Der Schuh, der wächst‘ ist die Lösung für 300 Millionen Kinder auf unserer Welt, die bis jetzt keine oder keine passenden Schuhe zur Verfügung hatten. Gesundheitsvorsorge ist ein weites Themenfeld und beginnt hier so:

Kenton Lee fuhr im Jahr 2007 nach Nairobi, Kenia, und wollte dort die große weite Welt sehen. Er hatte zuvor die Matura gemacht und hatte anlässlich seines Schulabschlusses Lust auf die Freiheit des Reisens. Erst danach sollten die wichtigen Entscheidungen – welche Richtung er für sein Berufsleben einschlagen würde – getroffen werden.

In Nairobi arbeitete er also freiwillig in einem Waisenhaus für ein ganzes Jahr. Er ließ sich mitreissen von der Lebensfreude der Kinder dort.

Einmal wahrgenommen, konnte er nicht mehr wegsehen: die Kids hatten sehr oft viel zu kleine Schuhe an. In Ermangelung an Angebot hatten sie keine Wahl. Besser zu kleine Schuhe als keine Schuhe, nicht wahr!?

Er wollte diesen Umstand ändern und begann an der Ursache zu forschen.

 Seine Recherche ergab, dass 300 Millionen Kinder weltweit nicht nur kein passendes, sondern oft auch gar kein Schuhwerk besitzen. Sie sind dadurch potenziell gesundheitsgefährdet. Denn oftmals sind die Böden kontaminiert, und ohne Schuhe kann man sich viel leichter eine Infektion holen oder von Parasiten befallen werden.

Es müsste doch möglich sein, dem Umstand, dass Kinderfüße einfach schnell wachsen und also immer neue Schuhe brauchen, gerecht werden zu können, dachte Herr Lee.

„Wäre es nicht großartig, wenn es einen Schuh geben würde, der mit den Füssen ‚mitwächst‘? Sodass Kinder immer ein Paar Schuhe haben, das ihnen passt?“, fragte er sich. Er tüftelte an einer Lösung und fand sie im „Schuh, der wächst“.

Sein ‚The Shoe That Grows‚ ist um fünf Größen verstellbar dank

  • Druckknöpfen und Schnallen im Vorderbereich, an der Seite und an der Ferse.

Da in Länge und Breite anpassbar, soll der in zwei Basisgrößen erhältliche Schuh bis zu fünf Jahre seiner Trägerin passen. Auf eine entsprechend lange Haltbarkeit legte Lee besonders großen Wert.

  • Die Sohle besteht aus Gummi, der Rest – exklusive Druckknöpfe – ist aus Leder.

Lee gründete „Because International„, eine NGO mit Sitz in Nampa im US-Bundesstaat Idaho.

Die Organisation komplettierte den ersten Prototyp der Schuhe im Jahr 2013.

Für 30 Dollar (28 Euro) kann man ein Paar ‚The Shoe That Grows‚ kaufen, um benachteiligten Kindern zu helfen; . . .

der Preis verringert sich auf 12 Dollar (11,2 Euro) pro Paar, wenn man den Gegenwert von 100 Paar Schuhen spendet. (fair enough!)

Die Spenden übertreffen seitdem alle Erwartungen, denn in den Sozialen Netzwerken war der flexible Schuh auch schon im April 2015 ein Topthema.

Je bekannter Kenton Lee’s Schuhe werden, desto mehr interessieren sich auch Eltern in westlichen Staaten für seine Idee. Bedürftigkeit ist schließlich auch dort kein Fremdwort.

Die Schuhe werden in China und Äthiopien gemacht und nehmen immer ausgefeiltere Designs an. Ein Schuh kostet rund 12 Euro und ist die beste Spende ever.

Im Jahr 2022 profitieren bereits Kinder in über 90 Länder von dieser genialen Lösung.

Weiterführend interessante Beiträge: ‚Ein Kind‚ und ‚Lässt Seele fliegen‚.