Backsteine in gross im Vordergrund, im HIntergrund sieht man die Wirtschaftsgebäude eines Schlosses

Rob Dial, ein Motivationscoach in den USA, stellt Videos auf youtube. Mich fasziniert, dass man solche Aussagen findet im Netz und will dir hier das youtube-video „you are being brainwashed“ vorstellen. Da Rob Dial natürlich auf englisch spricht, hab ich hier inhaltgetreu und annähernd wortwörtlich übersetzt.

„Alles was wir sehen, hören und lesen, beeinflusst unser Denken. Wenn man die Nachrichten/die Mainstream-Medien schaut, hat man den Eindruck, dass die Menschen immer schlechter werden, dass unsere Gesellschaft immer unsicherer wird und dass unser Zusammenleben immer gefährlicher wird.  Aber das stimmt nicht.

Ein Harvard Professor * untersuchte dies und stellte fest, dass diese unsere Zeit in Wirklichkeit für unsere Spezies die sicherste seit Menschengedenken ist. Um Beispiele zu bringen, kann man die Statistik zu Rate ziehen. Vom Justizbüro und auf der website des FBI lernt man, dass die Anzahl der Tötungen durch Schusswaffen in den USA seit 1993 bis heute um 39% abgenommen hat und dass die Anzahl der nicht-tötlichen Schussverletzungen sogar um 69% zurückgegangen ist.  Wenn man die Nachrichten hört, glaubt man, das genaue Gegenteil sei der Fall.  Man hat das Gefühl, es wird immer schlimmer.

Fotomontage von einem Bild mit Leuchtturm und ein Mensch davor und Edelsteinen gehäuft vor dem Foto

Jetzt kann man aber auch auf den Rest der Welt schauen: auch insgesamt wird es auf unserem Globus gesellschaftsweit immer friedlicher. Die Anzahl der Kriegstoten pro Jahr ist auf ein Zwölftel gesunken seit dem Zweiten Weltkrieg. Wir leben heute in der sichersten und ungefährlichsten Zeit aller Zeiten!

Natürlich fragt man sich, warum sollten sich die Nachrichten so sehr auf die Unglücke konzentrieren, wenn es doch in realita immer sicherer wird?…  Der Grund dafür ist, weil die genau wissen, wie dein Gehirn funktioniert.

Dein Gehirn ist dafür gemacht, sich aufs Negative zu konzentrieren. Und warum? Es handelt sich um deinen Überlebensinstinkt! Dieser archaische Instinkt hilft uns dabei, eine Gefahr rechtzeitig zu erkennen. Und genau aus diesem Grund …

wird man aufmerksam, sobald es um Negatives in der Berichterstattung geht.  Das Gehirn gewöhnt sich an diese Aufmerksamkeitsgenerierung. Und die ständige Wiederholung in einer der Natur entfremdeten Welt führt dazu, dass wir  nahezu süchtig danach werden. Letzteres schon aus lerntheoretischen Mechanismen der Konditionierung.

Warum machen das die Medien mit uns, wenn dieses Ausmaß an Negativität doch nicht stimmt?: Weil sie um die Prinzipien der Aufmerksamkeitssteigerung unseres Gehirns durch Gefahr wissen und sie damit gleichzeitig viele Dollar an Werbeeinnahmen lukrieren. Daher scheint es,  als ob Alles immer negativer werden würde, die Welt immer unsicherer und gefährlicher. Das Gegenteil ist in Wirklichkeit der Fall. Diese unsere Zeit ist die sicherste für den Menschen seit Anbeginn.

Was kannst du tun, anstatt dir nur die Nachrichten der Mainstream-Medien anzuschauen und dich weiterhin in eine einzige Richtung beeinflussen (brainwashen) zu lassen?  BRAINWASH YOURSELF!

Großaufnahme von alten Büchern in einem Bücherregal, zwei Bücher sind liegend eingeordnet und unterbrechen somit die Regelmäßigkeit

Du kannst beginnen, Bücher zu lesen, dir deinen eigenen Interessen entsprechende Information suchen. Du kannst dich individuell, deinen Interessen entsprechend informieren, dir lernen, dich selbst zu motivieren, dich weiterbilden. Kannst dir selbst, deinen Vorlieben entsprechend, im Netz deine Lösungen suchen. Du kannst in youtube nach der Beantwortung deiner individuellen Fragen suchen, du kannst dir podcasts anhören.

Der Deal ist: egal wofür du dich interessierst, was du dir anhörst, welche Bücher du liest, es beeinflusst dein Gehirn. Also wenn wir schon beeinflusst werden durch Alles um uns herum, warum wählen wir nicht selbst? Und warum wählen wir nicht Beeinflussendes, was uns Vorteile bringt, was individuell uns bei und mit unseren Interessen gezielt hilft. Anstatt uns wahllos den Medien auszuliefern durch die Informationen, die Andere für uns auswählen.

Wenn wir uns nämlich unhinterfragt den Mainstream-Medien ausliefern, dann wird unsere beeinflusste Negativität immer größer, und durch die gleichzeitig unreflektiert wahrgenommene Werbung bleiben wir willenlose Konsumentinnen, die sich fürchten.“ (letzteres kann es nur sein, was der Sprecher „sickness“ nennt)

( * der Harvard-Professor war nicht näher zu identifizieren, die Gifford Lectures sind prestigeträchtige Vorlesungsreihen, laut wikipedia)

Weiterführend inspirierende Beiträge dazu: ‚Fact Finding‚ und ‚Was uns verbindet‚.