zwischen zwei Bäumen hängt eine Hängematte, im Hintergrund vermutet man das Meer, denn unter der Hängematte ist fester Sandboden

Er liebte die nordamerikanischen Ureinwohnerinnen schon als Kind, baute fahrbare Hütten, lebte in den Schulferien im Tipi, wollte unterwegs sein. Die Lakota sind seine philosophischen Vorbilder bis heute, und leben tut er jetzt in ihrem beweglichen Zuhause.

Jakob Zinkowski lebt in einer Jurte und baut diese auch auf Bestellung für Auftraggeberinnen. Über seine Website Nomadic Home kannst du mit ihm Kontakt aufnehmen, wenn du interessiert bist.

Der 36Jährige (2022) hat sich immer schon für das Nomadenleben interessiert, es wurde ihm also auch schon ein wenig ‚in die Wiege gelegt‘.

Der junge Indianer liebt diese runden Wohnmöglichkeiten und setzt zu ihrem Bau beim Material auf Upcycling, auf Wiederverwendung von Sperrmüll-Abfällen und deren Rückführung in die Kreislaufwirtschaft. Er verwendet von alten Euro-Paletten vom Sperrmüll bis zu Birkenstämmen für die Außenkonstruktion der Jurte Alles was er finden kann.

Von der Natur kommt es und in die Natur geht es‚, scheint sein Motto zu sein.

Herr Zinkowski will seine Liebe zu dieser Wohnform weitergeben und baut Jurten für Interessierte um kleines Geld.

Im Video erklärt er dir Alles gleich selbst, und dennoch will ich die wichtigsten Details zum Thema Jurte vorher hier noch betonen.

Man müsse eine Jurte natürlich an die Gegebenheiten unserer klimatischen Wetterbedingungen anpassen. ( – Er sagt es für Deutschland, und das Gleiche wird auch für Österreich gelten.)

Da wir hier ein feuchtes Klima haben brauchst du unbedingt einen festen Untergrund für die Jurte. Also, das Einfach-auf-die-Wiese-Stellen geht in unseren Klimabreiten nicht.

Eine „hinterlüftete“ (*) Wand, wie er es nennt, ist ebenso von Vorteil, damit die gedämmte Außenwand des transportablen Eigenheims nicht selbst die Feuchtigkeit anziehen kann.

(* Eine zweite Außenschicht mit Abstand zur Innenschicht und Isolierung dazwischen, damit die Luft in diesem Zwischenraum zirkulieren kann, ermöglicht eine sogenannte Dampfbremse. <-> Bei einer sogenannten Dampfsperre würde sich die Feuchtigkeit aufstauen und in den Wänden sich auswirken, zb durch Schimmelbildung)

Ich selbst habe nicht gewusst, dass es mongolische und kirgisische Jurten gibt. Eine rudimentäre Aufbauanleitung einer mongolischen Jurte, ohne Dämmung, aber zum Eine-Vorstellung-Haben, hab ich auch gefunden.

Jedes Jahr werden Weltmeisterschaften im Jurten auf- und/oder abbauen veranstaltet, wobei der Rekord bei 8 Minuten liegt. In acht Minuten können fünf bis sieben Leute eine Jurte ab- oder aufbauen! Beeindruckend!

Herr Zinkowski kann seine eigene Jurte gemeinsam mit einigen Freundinnen innerhalb eines Tages ab- oder aufbauen. Er hat sie aber dennoch prinzipiell so gebaut, dass man dies im Bedarfsfall auch ganz alleine schafft.

„Lass dich nicht ausbremsen von Widerständen!“ ist ihm als sein Lebensprinzip wichtig zu sagen am Ende des Videos, „Widerstände wird es nämlich immer a u c h geben.“ Gemeint: generell im Leben. Ich bin vollinhaltlich seiner Meinung.

Man kann Jurten von verschiedenen Anbieterinnen (nicht nur von Herrn Zinkowski und ’special made‘) kaufen, sogar auf ebay findet man welche. Und man kann Übernachtungen mieten. Wunderbar!

Ähnliche Beiträge dazu sind „Anders als normal“ und „MussMal„, für die WC-Lösung in der Jurte.