zwei Teenager, inmitten der Stadt, voneinander abgewandt stehend

Der Verein ‚Freunde fürs Leben‚ dient der Suizidprävention bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Er wurde im Jahr 2001 von Gerald Schömbs und Diana Doko in Berlin gegründet. Sie einte die persönliche Betroffenheit. Beide hatten bereits einen lieben Menschen durch Selbstmord verloren.

„Die Organisation wird von zahlreichen Prominenten unterstützt und kooperiert mit anderen Organisationen und Vereinen wie ‚Irrsinnig Menschlich‚, ‚Neuhland‚ oder dem ‚Berliner Bündnis gegen Depression‚.“, heißt es auf wikipedia dazu.

 Als Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Suizidprävention sorgt sich die Plattform um die Enttabuisierung von psychischen Erkrankungen.

Das Hauptanliegen ist Aufklärung:

Das Informationsportal frnd.de vermittelt Fakten und klärt auf über Irrtümer zum Thema Suizid.

„Rede darüber“ – hilf uns, Suizide zu verhindern!:

(>>den link für Österreich bietet ‚Bündnis-Depression.at‚ für Österreich<<)

Der YouTube-Kanal frnd.tv informiert in kurzen Videoclips über seelische Gesundheit, psychische Erkrankungen und Resilienz.

Da vorrangig junge Menschen angesprochen werden sollen, stellt der Verein auch Infomaterial bereit und organisiert Poster-Kampagnen, Events und Workshops.

Victoria Hiebsch interviewte ab ca 2015 in ‚Vicky will’s wissen‚ :

Frnd.tv bietet ultraviele Videos unterschiedlichster Aktionen und Herangehensweisen an das Thema, eine echte Fundgrube.

Ganz krass (krass deutlich) find ich ja diesen: . . . . den muss ich dir hier noch zeigen:

Der Beitrag ‚Mensch Kunterbunt‚ passt weiterführend zum Thema.