Zum Hauptinhalt springen

Soziales

Oma/Opa gesucht

eine alte Frau zeigt mit großem Lachen mit der gestreckten Hand und dem Zeigefinger voll in die Kamera

Es geht um die Überwindung von Einsamkeit, ein modernes und gleichzeitig ein tabuisiertes Thema in städtischen Gemeinschaften.

Nicht Egal

junge Frau schaut skeptisch in die Kamera, Porträt, rotes Haarband

Das Projekt will Jugendliche dazu ermutigen, sich zu engagieren. Sie sollen zu mündigen Bürgerinnen heranwachsen.

fair massiert

ein eingerollter Igel schaut süß in die Kamera

Der schwedische Masseur führte in Indien ein einfaches Leben als Mönch im Himalaya. Er wollte den indischen Mystizismus studieren.

Mister Kilian

man sieht eine Hand die einen Touchscreen Interface Button drückt, blauer Hintergrund

Bei einer Motorradtour durch Mali lernte er Menschen kennen, die im Rahmen von Entwicklungshilfe mit dem Bau einer Schule beschäftigt waren.

Die Reste-Essen-App

Grossaufnahme links knusprig gegrilte Würstel und rechts Gemüsespieße

Die dänische Initiative richtet sich gegen Lebensmittelverschwendung und hat sich bereits in weiteren 13 europäischen Städten etabliert.

Fact Finding

aufgeklappter Laptop, Handy und Notizheft in gross auf einem Schreibtisch liegend

Er ist 'einer der wichtigsten Rechercheure der Welt' und will mithilfe eines investigativen Recherche-Netzwerkes zur Wahrheit beitragen.

Wo ein Wille

ein halbjähriges Kind, angepackt für winterliche Temperaturen, wird von zwei Armen im Spiel nach oben gehalten, im kindlichen Flugmodus

Sie sind vor dem Krieg in ihrer Heimat geflohen, kamen zu Fuss, und finden menschenwürdigere Lebensbedingungen vor

Ein Zukunftsgeschenk

eine Graphik, untere Hälfte des Bildes ist schwarz, obere Hälfte zeigt einen dunkelblauen Nachthimmel, wo schwarze Blätter von unten hinaufgezogen werden

Ich bin überwältigt von dieser tollen Idee, die - so wie mir scheint - auf Verwirklichung brannte.

Lebe um zu lieben

das Gesicht einer liegenden lächelnden Buddha-Statue, im Hintergrund eine Baumkrone

Etwas sehr Ungewöhnliches in diesen patriarchalisch geprägten Gesellschaften, weltweit.