Skip to main content

Kunst

Jan, größten Respekt!

Der Kopf eines Adlers mit gelbem Schnabel schaut nach links, so scheint es, an der Kamera vorbei. Undefinierbar verschwommener Hintergrund

Jede kennt ihn und man spricht mit Hochachtung von seiner Arbeit. Es gibt aber auch Menschen, die fühlen sich von ihm bloßgestellt.

Lebenskünstler*innen

ein Junge und ein Mädchen von ungefähr 10 Jahren trainieren Karate und schauen in dieser Abwehrhaltung im Karategewand in die Kamera

Sie, beeinträchtigt durch massiven Missbrauch in der Kindheit, er, durch Sauerstoffmangel bei der Geburt. Sie wollen aufklären.

ad eljub

ein junger Mensch, wahrscheinlich weiblich, grauweisse Jacke, rosa Leggings, hat vor sich einen Laptop aufgeklappt und schreibt, sitzt auf Parkbank; im Hintergrund sieht man erdigen Grund und einen asphaltierten kleinen Weg

ELJUB bedeutet EuropäischeJugendLiteraturBegegnungen. Dieses Projekt will Jugendliche aus verschiedenen Nationen in Europa zusammenbringen.

Gion und Vrin

Gion und Vrin

Seine Grundausbildung ist die des Schreiners. Nach Abschluss seiner Lehre begann er jedoch bald mit dem Studium der Architektur.

Poesie meets Rap

ein Rapper mit Kappe und Jogginghose, Hintergrund ist finstere Betonhalle und Sneakers macht Tanzbewegungen

Ich erfuhr von ihm erst vor zwei Monaten und doch macht er schon recht lange Musik. Er verliebte sich bereits mit 15 in den HipHop.

Laura

eine junge dunkelhaarige Frau mit einem lila T-Shirt mit Spagettiträgern lacht in die Kamera, sie hat Kopfhörer auf, singt offenbar mit und zeigt mit beiden Händen auf Ohrenhöhe ein L

Gehörlose verständigen sich mit Handzeichen, mit Mimik und Gestik. Die 'Gebärdensprache' ist der Sammelbegriff für diese Zeichensprache.

Schönheit ist mehr

ein molliger Mann mittleren Alters, mit Haarkranz und Brille, lächelt versonnen vor sich hin; Porträt, Hintergrund blauer Himmel

Sag Ja zum Leben, finde Freude an körperlicher Bewegung und sei zufrieden mit dir selbst, dann bist du ein schöner Mensch. Vergiss die Diät.

Wohnen wie die Lakota

zwischen zwei Bäumen hängt eine Hängematte, im Hintergrund vermutet man das Meer, denn unter der Hängematte ist fester Sandboden

Er liebte die nordamerikanischen Ureinwohnerinnen schon als Kind, baute fahrbare Hütten, lebte im Tipi, wollte unterwegs sein.

Nico, oder Eine Ode an das Leben

vier Teenies, vier Kumpel, einer cooler als der andere, alle mit weißen Oberteilen, lasziv in die kamera blickend

Freundschaft ist das höchste Gut für uns Beziehungswesen. Sie drückt Zusammenhalt und Vertrautheit aus und verspricht Spaß und Gemeinsamkeit.

Ich sing dir ein Lied

eine schwarz gekleidete Frau bedient als DJaneein Mischpult mit Turntables

Sie können aufwühlen und verstören. Man findet in ihnen emotionale Bestätigung und manchmal sogar durch sie erst die eigenen Worte.

ästhetisch und souverän

Unterwasser-Aufnahme von einigen im Kreis schwimmenden Haien und einer Apnoe-Taucherin, es spiegelt sich die Sonne, alles in schwarzblau gehüllt

Seit 400 Millionen Jahren können sich die Haie auf unserem Planeten behaupten und erst der Mensch wird ihnen nun entgültig zur Gefahr.

Satire und Politik

ein Handybildschirm voller Social Media Icons in groß wird von einer Hand gehalten, grauer Hintergrund

In diesen Jahren lernte er die Welt der Social Media in- und auswendig kennen und verstand sie auch mehr und mehr zu dechiffrieren.

Gitara i Marcin

die polnische Fahne, weiss-rot

Ein Freund behauptete vor Jahren, dass die Gitarre wohl an Vielfältigkeit der Spielmöglichkeiten von keinem anderen Instrument zu überbieten sei.

Auf Der Lauer

eine schwarzweiss Grossaufnahme einer modernen Hexe, die mit einer Hand fordernd den Betrachter greifen will

Eine derart nachvollziehbare Beschreibung dessen, wie sich eine Depression anfühlt, sucht seinesgleichen und hilft zu verstehen.

Ursus & Nadeschkin

die schweizer Fahne, ein weißes Kreuz auf rotem Grund, darüber liegt ein angedeutetes durchsichtiges Herz

Das Schweizer Komikerinnen-Duo Ursus & Nadeschkin kreuzte völlig zufällig meinen Weg.