Skip to main content

Inspiration

Das Wesentliche

eine alte Frau mit lachenden Augen, vielen Falten im Gesicht und weissem kurzem Haar lächelt in die Kamera. Sie hat eine rosa Bluse an und hält ihre Hände in gemeinsamer Faust unterm Kinn. Der Hintergrund ist unscharf, es ist ein Fenster im Hintergrund, sie sitzt auf einem Bett oder einer Couch und rechts lugt eine Zimmerpflanze ins Bild.

Aspekte meines Arbeitsbereiches: In der Betreuung und Pflege von Menschen wirst du auch Gute-Freundin u n d gewinnst selbst Gute Freundinnen.

London slow motion

ein hellblaues Hausboot mit zwei Rauchfängen liegt am Ufer eines Flusses. Solarpaneelen auf dem Dach, eine Wendeltreppe außen ins obere Stockwerk. Man sieht auch einen Griller an Deck.

Verschiedenste individuelle Lebenskonzepte und ihre Verwirklichung in der Art wie man wohnt, ein faszinierendes Thema.

Für immer jung

eine junge Frau in schwarzem Ledershirt, ärmellos, macht das Heavy Metal Handzeichen

Es ist die persönliche Entscheidung jeder Einzelnen von uns, ob sie die Herausforderung des Älterwerdens mit Lebenslust in Angriff nimmt.

M1 Leben

ein fraktales Muster, welches das Mandelbrot-Thema der ständigen Wiederkehr und der zwingenden Logik der Ähnlichkeit entspricht

"Ich teile meine Lebensgeschichte mit dir." Das ist das Motto der 'Human Library', der Bibliothek in der es Menschen statt Bücher gibt.

Die Schönheit der Bäume

blau-weiß-blaue Fahne von Guatemala

Alle Völker dieser Erde müssen um ihren Anspruch auf die weltweit gültigen und als 'universal' geltenden Menschenrechte kämpfen.

fass Mut!

man sieht drei Fallschirmspringer im freien Fall bevor die Fallschirme aufgehen, ein Mann fliegt gerade kopfüber

Das kann ich nicht, weil ...., diesen Gedanken gibt es für ihn nicht. Sein Zugang lautet: Was muss passieren, damit es möglich wird!?

Agnes und Amir

man sieht einen Bub und ein Mädchen von hinten so weit voneinander entfernt nebeneinander stehen, dass sie sich grad noch an den Händen halten. Sie stehen vor einem Wasser mit kitschiger Abendsonnen-Stimmung und schauen quasi ins Land, ein Schwarm Wildgänse fliegt vorbei

In dieser Geschichte geht es um Liebe und Resilienz, um Hingabe und Freundschaft, und um das Leben.

Over- oder Under-, >>Don’t- Kill

neuseeländische Flagge in dunkelblau, linkes oberes Viertel ist die britische Fahne, in der rechten Hälfte gibt es im Dunkelblau vier lose Sterne

Er erlebte es bewusst mit, dass Neuseeland atomwaffenfrei wurde. Damit dies so bleiben möge, dafür sensibilisierte er seine Schülerinnen.

Bin dann mal unterwegs

eine Frau in Leder mit Sonnenbrille steht vor zwei alten Lastwägen im Hintergrund, die Jacke lässig über die Schulter tippt sie mit der einen Hand lasziv an dieSonnenbrille

Mir imponiert Jede, die ihr eigenes Lebensmodell lebt. Die ausprobiert und sich nicht zwingend den Gesellschaftsnormen anpasst.

Unabhängigkeit macht frei

ein dunkelblaues linksseitigesKreuz auf weißem Grund, Fahne von Finnland

Sein Leben ist das eines Aussteigers. Christoph nennt sich Huck und hat einen youtube-Kanal, wo er uns an seinem Leben teilhaben lässt.

Aktivismus ist weiblich

eine weibliche Manga-Zeichentrickfigur, die Fäuste geballt, zischt sie vor Wut und eilt fliegend mit roten Stiefeln dahin, Hintergrund ist dunkelblau

Menschenrechts- und Umweltaktivistinnen kämpfen international, von der breiten Masse, meist unbemerkt und erreichen lokal dennoch sehr viel.

Profit für Alle

zwei schwarze Frauen schauen freundlich und streng gleichzeitig in die Kamera, sie halten ein Buch, darüber sie sich gebeugt haben

Im kleinsten afrikanischen Land Gambia passiert Großes, ausgelöst von Frau Isatou Ceesay. Sie ist in ihrer Heimat die "Recycling Königin".

Wirkt kommt von werken

zwei überkreuzte Schraubenschlüssel in groß

'Die Arbeitslosen von Marienthal', unter diesem Titel ging eine Studie im Jahr 1929 in die Geschichte der Sozialwissenschaften ein.

Gott will es halal und koscher

eine Keramikskulptur eines asiatisch wirkenden bärtigen älteren Mannes mit verschmitztem Lächeln

In Berlin besuchen eine Imamin und eine Rabbinerin im Tandem Schulklassen und stellen sich offen den neugierigen Fragen der Schülerinnen.