Zum Hauptinhalt springen

Inspiration

Agnes und Amir

man sieht einen Bub und ein Mädchen von hinten so weit voneinander entfernt nebeneinander stehen, dass sie sich grad noch an den Händen halten. Sie stehen vor einem Wasser mit kitschiger Abendsonnen-Stimmung und schauen quasi ins Land, ein Schwarm Wildgänse fliegt vorbei

In dieser Geschichte geht es um Liebe und Resilienz, um Hingabe und Freundschaft, und um das Leben.

Over- oder Under-, >>Don’t- Kill

neuseeländische Flagge in dunkelblau, linkes oberes Viertel ist die britische Fahne, in der rechten Hälfte gibt es im Dunkelblau vier lose Sterne

Er erlebte es bewusst mit, dass Neuseeland atomwaffenfrei wurde. Damit dies so bleiben möge, dafür sensibilisierte er seine Schülerinnen.

Bin dann mal unterwegs

eine Frau in Leder mit Sonnenbrille steht vor zwei alten Lastwägen im Hintergrund, die Jacke lässig über die Schulter tippt sie mit der einen Hand lasziv an dieSonnenbrille

Mir imponiert Jede, die ihr eigenes Lebensmodell lebt. Die ausprobiert und sich nicht zwingend den Gesellschaftsnormen anpasst.

Unabhängigkeit macht frei

ein dunkelblaues linksseitigesKreuz auf weißem Grund, Fahne von Finnland

Sein Leben ist das eines Aussteigers. Christoph nennt sich Huck und hat einen youtube-Kanal, wo er uns an seinem Leben teilhaben lässt.

Aktivismus ist weiblich

eine weibliche Manga-Zeichentrickfigur, die Fäuste geballt, zischt sie vor Wut und eilt fliegend mit roten Stiefeln dahin, Hintergrund ist dunkelblau

Menschenrechts- und Umweltaktivistinnen kämpfen international, von der breiten Masse, meist unbemerkt und erreichen lokal dennoch sehr viel.

Profit für Alle

zwei schwarze Frauen schauen freundlich und streng gleichzeitig in die Kamera, sie halten ein Buch, darüber sie sich gebeugt haben

Im kleinsten afrikanischen Land Gambia passiert Großes, ausgelöst von Frau Isatou Ceesay. Sie ist in ihrer Heimat die "Recycling Königin".

Wirkt kommt von werken

zwei überkreuzte Schraubenschlüssel in groß

'Die Arbeitslosen von Marienthal', unter diesem Titel ging eine Studie im Jahr 1929 in die Geschichte der Sozialwissenschaften ein.

Gott will es halal und koscher

eine Keramikskulptur eines asiatisch wirkenden bärtigen älteren Mannes mit verschmitztem Lächeln

In Berlin besuchen eine Imamin und eine Rabbinerin im Tandem Schulklassen und stellen sich offen den neugierigen Fragen der Schülerinnen.

Offgrid – ohne Strom

einfach gezeichneter Baum, braun-strichlierter Baumstamm und grün strichlierte Baumkrone mit vereinzelten Blättern

Im neuen Zuhause gründeten sie eine Familie und versuchen jetzt zu viert ein neues Leben, das dort staatlich gefördert wird.

Der Doktor kommt

in großaufnahme umfassen zwei hände in weissen ärmeln die hand eines gegenüber im blumenmuster-ärmel

Die niedrigschwellige medizinische Versorgungseinrichtung für wohnungslose Menschen in Mainz ist die Basis seiner Arbeit.

digital, flüssig, demokratisch

in grellgrün mit schwarzem Hintergrund ist ein virtueller Globus mit Trabanten graphisch dargestellt

Bringt die Demokratie Gerechtigkeit für Alle? - "Nein". Gibt es eine bessere Regierungsform? - "Nein". Die Demokratie ist also unersetzbar.

Schlag dein Zelt auf

ein oranges Zelt, eine Person liegt drinnen und die Beine schauen heraus, Waldhintergrund

Das wilde Campen, eine verlorengegangene Freiheit der 1970er-Jahre? Diese zur Illegalität gewordene Romantik erfährt ein Revival.

Faktenlage

ein gezeichnetes 3D-Gitter mit Erdkugel mittendrinnen

Die Online-Publikation wurde im Auftrag der Oxford Martin School ins Leben gerufen, der sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Oxford.

Zeit : Vertrauen

ein circa neunjähriger Bub wird von einem Mann neben ihm mit Anerkennung angeschaut, beide steuern grad ein Boot

Der Traum von der 'großen Schwester' oder dem 'großen Bruder', der gerne Zeit mit dir verbringt, dieser Traum wird hier wahr.

Tabubruch x 3

eine nackte Frau schaut mit sensiblem und abwesendem Blick ins Nirgendwo, Der eine Finger berührt sanft eigene Lippen

Den Beruf der Sexualbegleitung führen besondere Menschen aus. Menschen, die nicht Mainstream sind.