Großaufnahme eines Mikrofons

Das Instrument Stimme fasziniert mich in höchstem Maße. Ich denke, die Emotion wird wohl am direktesten und facettenreichsten durch sie transportiert. Und ich bewundere, wenn man die eigene Leidenschaft dermaßen ungehemmt auszudrücken imstande ist. Ich gebe es unumwunden zu, für mich ist es Liebe, was mich mit manchen Stimmen verbindet.

„I put a spell on you“, hier, von zwei wunderbaren Frauen unabhängig voneinander interpretiert. Nina Simone und Joss Stone.

Nina Simone, im Duett mit dem Sax gegen Ende! … und alles Andere hört auf wichtig zu sein!

Joss Stone, meine Entdeckung vom August 2018! Was für eine Leidenschaft!

+

Meine Uralt-Liebe Janis Joplin will ich dir als Dritte im Bunde vorstellen. Sie bedeutete für mich in jungen Jahren den Umstand, dass Frauen nicht immer ruhig und genügsam sein müssen. Erstaunlicherweise schon lang bevor ich mich ernsthaft für Musik zu interessieren begann (sie röhrte aus dem neu gegründeten Radio-Kanal Ö3).

bitte schön, die Band: Big Brother and the Holding Company!! Für Joplin-Fans ist dies ihre One-And-Only-Band gewesen. Sowas von rotzig, die Gitarren! Ich liebe es!

Annett Louisan, im Jänner 2021 begegnete ich ihr, virtuell, aber mit unumwundener Verehrung. Die besten Texte ever mit einer engelsgleichen Stimme, ich bin Fan: