aufgeklappter Laptop, Handy und Notizheft in gross auf einem Schreibtisch liegend

Letztendlich geht es um ‚Tatsachenforschung‚ in wörtlichem Sinne. Eliot Higgins ist seit 2014 ‚einer der wichtigsten Rechercheure der Welt‘ * und will mithilfe seines investigativen Recherche-Netzwerkes zur Wahrheit beitragen. Bellingcat nennt sich dieser wohltätige Verein, von Herrn Higgins via Crowdfunding gegründet.

Das Startkapital betrug 60.000 Pfund. Sieben Jahre später arbeitet Bellingcat mit 20 Angestellten, wird nach wie vor über Crowdfunding, aber auch durch Spenden von NGO’s und verschiedenen Stiftungen, finanziert.

Bellingcat: Die digitale Antwort auf die Fake-News-Ära lautet Fakten, Fakten, Fakten ‚ *

Es wird ausschließlich in offenen Quellen im Internet recherchiert. Ein digitaler Kampf gegen Fake News.

‚Mit dieser „open-source intelligence“ – OSINT – ist Bellingcat so etwas wie ein öffentlicher Nachrichtendienst geworden. Die Recherchen von Higgins und seinem Team werden auf der Bellingcat-Webseite veröffentlicht.‘ *

‚ „Ausserdem machen wir keine Leaks. Wir verifizieren Material, das in offenen Quellen Allen zugänglich ist. Wir veröffentlichen nur, was gegengecheckt ist.“ ‚ *

Bellingcat bietet auch Workshops an, wo Jedefrau lernen kann diese offenen Quellen im Internet für die Wahrheitsfindung zu nutzen.

Damit will Eliot Higgins auch jedweden Verschwörungstheorien entgegenwirken.

Er wuchs in der Zeit zwischen dem Ende des Kalten Krieges (1990) und der Invasion im Irak (2003) auf.

Während des Arabischen Frühlings beobachtete er, „dass sehr oft etwas gepostet wird, das weder verifiziert noch in Zusammenhang mit anderen Informationen gebracht wird.“ *

‚ „Also begann ich, mir Satellitenbilder anzuschauen und sie mit den Videos zu vergleichen, die zum Beispiel auf den Liveblog des Guardian hochgeladen wurden.“ ‚ *

‚ „Es ging mir nicht um Journalismus. Ich wollte nur verbreiten, was ich an interessanten Fakten fand. Es störte mich, dass die Leute, die sich Internetquellen ansahen, oft Verschwörungstheorien anhingen. Die haben eine Schwarz-Weiß-Sicht auf die Dinge. Die Irak-Invasion 2003 hat den Nahen Osten traumatisiert, viele Leute sehen bis heute alles nur durch dieses Prisma. Denen geht es nur um eine Konfrontation zwischen Ost und West und nicht um die Zivilisten, die dabei sterben.

Die Mission von Bellingcat ist deshalb: Identifizieren, Bestätigen, Amplifizieren. Unsere Recherchen können dann in Artikeln oder vor Gerichten verwendet werden. Uns geht es darum, zur Wahrheit beizutragen.“ ‚ *

‚Die digitalen Jäger sind eine Bewegung der Zivilgesellschaft. Jeder kann mitmachen. Die Rechercheplattform organisiert Workshops für Interessierte.‘ *

Irgendetwas müssen diese ‚digitalen Jäger‘ richtig machen, denn sonst wären die einzelnen Mitarbeiterinnen in den sieben Jahren des Bestehens von Bellingscat nicht bereits so häufig von den verschiedenen politischen Lagern (Ost und West und Alles dazwischen) denunziert und bedroht worden.

* (aus dem Falter 7/21, S 24/25, Medien, ‚ „Uns geht es darum, zur Wahrheit beizutragen“ ‚(Interview) und ‚Bellingcat: Die digitale Antwort auf die Fake-News-Ära lautet Fakten, Fakten, Fakten‘, beide von Tessa Szyszkowitz)

Im Folgenden ein Beispiel dafür, wie gefährlich Bellingcat mit seinen Fakten werden kann. UND wie sehr die Ergebnisse des Vereins ernstgenommen werden:

Als weiterführende Empfehlung will ich hier den Beitrag ‚Denken wir gemeinsam nach‚ verlinken.