das Gesicht einer liegenden lächelnden Buddha-Statue, im Hintergrund eine Baumkrone

Live to love ist eine wohltätige Hilfsorganisation der Drukpa. Die Drukpa sind Mönche einer der Unterschulen des tibetischen Buddhismus‘, der Drukpa-Kagyü, die im 12. Jahrhundert gegründet wurde und sich im 18. Jahrhundert zur bedeutendsten buddhistischen Richtung in Buthan etablierte.

Das derzeitige Oberhaupt dieser seit 850 Jahren existierenden buddhistischen Richtung, Gyalwang Drukpa, hat ‚Live to Love‘ im Jahr 2010 gegründet.

Dieser Mensch symbolisiert „Energie, mit Weisheit gekoppelt“, wie im ersten Video hier über ihn gesagt wird, und strahlt gleichzeitig viel innere Ruhe aus.

Die Initiative investiert Engagement und Geld in fünf Themenbereiche:

  • Bildung
  • Umwelt und Tierschutz
  • Gleichberechtigung
  • medizinische Nothilfe
  • Schutz des kulturellen Erbes

Live to love hat z.B. im Jahr 2015 in Nepal beim Wiederaufbau nach dem verheerenden Erdbeben tatkräftig angepackt und geholfen.

Die Organisation hilft permanent vor allem in der Himalaya-Region, in Ladakh, aber dort sehr ausgiebig:

  • sie baut Schulen, in nachhaltiger Bauweise und in der Selbstverständlichkeit der Montessori-Didaktik arbeitend.
  • ermöglicht medizinische Versorgung für die Bevölkerung in den Bergen, ermächtigt diese auch durch Schulung in Hygiene und
  • engagiert sich im wichtigen Thema des Trinkwassers, vor allem durch Bewusstwerdung und Schulung der Bevölkerung im richtigen Umgang mit dieser Ressource.

Das ganze Ausmaß der steten Unterstützung für Land und Leute kannst du unter live to love/projects direkt auf der page noch genauer nachlesen.

Zu Ladakh lese ich in wikipedia: ‚Das Gebiet ist weitgehend hochgebirgig und mit 290.000 Einwohnern (laut Zensus 2001) nur dünn besiedelt. Ladakh ist bekannt für die Schönheit seiner entlegenen Berge und die tibetisch-buddhistische Kultur, daher wird es auch als Klein-Tibet bezeichnet.‘

Ich bin auf diesen Chef einer buddhistischen Truppe aufmerksam geworden, weil in einer kreuz&quer – Doku im ORF hervorgehoben wurde, dass er die Kungfu-Nonnen des Himalaya bei ihrer Emanzipierung aktiv unterstützt hat, und das ist etwas sehr Ungewöhnliches in diesen patriarchalisch geprägten Gesellschaften, weltweit.

Diese Kungfu-Nonnen reisen heute als Selbstverteidigungstrainerinnen bis nach Indien.

Aber zurück zur Organisation: Hamburg ist der Hauptsitz der europäischen Zweigstelle der Live-to-Love-Community.

Es soll an der Brücke zwischen Theorie und Praxis gebaut werden, so Gyalwang Drukpa im nächsten Video.

Hier: „Jeder Baum zählt“:

Der Gyalwang Drukpa ist ein weltoffener Mensch, der dezidiert nicht nur gläubige Menschen ansprechen will. Er sieht wohl das Göttliche in jedem Sein, egal ob Pflanze, Tier oder Mensch.

Der Beitrag ‚Freiheitskampf Shinergy‚ könnte hier jetzt im Anschluss gut passen.