zwei Hände halten Komposterde in die Kamera

Kompostierung in der Wohnung, das bietet die österreichische 2-Mann-Firma Wurmkiste der Konsumentin an. Die Gebrüder David und Thomas Witzeneder (ersterer studierte Agrarwissenschaft und zweiterer ist gelernter Tischler) haben eine Indoor-Möglichkeit für Bioabfall – Wiederverwertung ins Leben gerufen.

In Andorf, in Oberösterreich in der Nähe von Passau, liegt ihre Werkstatt, von der aus sie über ihre Homepage ihre Wurmkisten verkaufen, online verschicken, und begleitend ihren Kundinnen mit Rat und Tat zur Verfügung stehen.

Die ideale Idee, mit seinem Biomüll nicht auf irgendwelche öffentliche Biotonnen angewiesen zu sein und als geruchsneutrale Alternative zur oft stinkenden Realität von gesammelten organischen Abfällen.

Bio-Abfall im Restmüll ist in jedem Fall die schlechtere Lösung.

In der Folge will ich dir ein User-Video mit David Witzeneder zeigen, in dem er anschaulich erklärt, wie das Einrichten der Kiste vonstatten geht. … Eine ausführliche Bedienungsanleitung wird aber auch bei Lieferung der Kiste mitgeschickt.

Als weiterführende Beiträge in Richtung Selbstversorgung schlage ich vor: ‚

Passend als inspirativ folgender Beitrag: ‚Generation Gummistiefel‚.