eine alte Frau mit lachenden Augen, vielen Falten im Gesicht und weissem kurzem Haar lächelt in die Kamera. Sie hat eine rosa Bluse an und hält ihre Hände in gemeinsamer Faust unterm Kinn. Der Hintergrund ist unscharf, es ist ein Fenster im Hintergrund, sie sitzt auf einem Bett oder einer Couch und rechts lugt eine Zimmerpflanze ins Bild.

Die Geschichte von Hamed und Lilly mag kitschig erscheinen, es erinnert mich dennoch an die schönen Aspekte meines Arbeitsbereiches. In der Betreuung und Pflege von Menschen wirst du auch Gute-Freundin u n d gewinnst selbst Gute Freundinnen unter den Klientinnen.

Freundschaft ist mit Geld nicht zu bezahlen. Lilly spricht diesen Umstand der Kostbarkeit an und aus, den sie durch die besondere Empathiefähigkeit von Hamed gewonnen hat.

Hamed weiß das Rezept gegen Einsamkeit. Es sollte sich Jede eine Lilly suchen. Mich rühren diese Worte in einer Welt wo man gegen besseres Wissen nicht zu akzeptieren scheint, dass man die wirklich wichtigen Dinge eigentlich echt nie mit Geld kaufen kann.

So wie Freundschaft eben, aber auch Zeit, Gesundheit oder Zufriedenheit.

Könnte man letzteres mit Geld kaufen, müssten wir hier in der ersten Welt Alle zufrieden sein. Sind wir aber nicht, ergo …. .

Der Hamburger Hamed, mit Eltern aus Afganisthan, ist 32 Jahre alt und Lilly aus Bremen, Deutschland ist 93. Er ist ihr Pfleger, sie ist seine Beste Freundin.

Er wollte „das Wesentliche nicht aus den Augen verlieren“ und sattelte als erfolgreicher Lokalbesitzer noch einmal um, machte die Ausbildung zum Altenpfleger.

Es ist, wie es sein sollte: bei einer echten Freundschaft spielen Alter, Herkunft und Religion keine Rolle.

Bei Pflegerin und Kundin kann es auch um Respekt und Gleiche-Augenhöhe gehen. Hamed pflegt Lilly, auf dass er selbst im Alter dann auch von Jemandem gleich wertschätzend gepflegt werden wird eines Tages. That’s the deal!

Ähnliche Beiträge sind ‚Agnes und Amir‚ und ‚Alter und Würde‚.