eine weisse Taube sitzt auf einem Ast, blauer Himmel als Hintergrund

Die Organisation ‚Center for Peace and Violence Prevention ‚, kurz CPVP, wurde im Jahr 2012 von Charles Wratto gegründet. CPVP ist der Friedenskultur und der menschlichen Würde verpflichtet und hilft Menschen aus und in Kriegsgebieten, sich wieder sicher fühlen zu dürfen und ihre Kriegstraumata zu überwinden.

Herr Wratto forscht seit mehr als zehn Jahren in den Bereichen Konfliktanalyse, Friedensaufbau und Erholung von Kriegstraumatas. Er machte viel Erfahrung in verschiedenen Krisengebieten und arbeitete dort mit Rebellen, militanten Gruppen, Kindersoldaten, Kriegsopfern und mit Opfern von Menschenhandel.

Durch zähe Verhandlungen konnte er insgesamt 51 gekidnappte Kinder freibekommen.

Er, der ehemals selbst ein Kindersoldat (in Liberia, geflüchtet aus Sierra Leone) gewesen war, hilft vielen dieser zum Kampf missbrauchten Kindern auf dem Weg zurück zu einer friedfertigen Einstellung zum Leben und lehrt ihnen die Sicherheit durch Beziehung.

Im Jahr 2014 bekam er den Hero Of The Year Award von der ‚Presseagentur Think Outside The Box‘ in Rumänien und im Jahr 2018 folgte der Global Award Peace Ambassador vom ‚Center for Peace Studies‘, Sri Lanka.

Herr Wratto hält mittlerweile Vorträge in allen Kontinenten der Welt und will unter anderem die Aufmerksamkeit auf das Unrecht lenken, welches Frauen und Kindern in Krisenregionen widerfährt.

Er kooperiert mit Rumänien und arbeitet in Sarajevo mit dem Post Conflict Research Center, kurz PCRC, zusammen.

Er spricht z.B. auch vom Selbstwertgefühl, …. vom Umstand, dass wir das, wie wir über uns selbst denken, dass wir das nach aussen projizieren und damit beeinflussen, was das Gegenüber von uns denkt, wie die Andere mit uns umgeht.

Das Selbstvertrauen und der Glaube an uns selbst, das beeinflusst nicht nur unser Selbstbild, sondern auch die Art und Weise wie uns unsere Mitmenschen sehen.

In Liberia half CPVP den Menschen vor Ort beim Bau einer Schule:

Der Beitrag ‚Friedensforschung‚ ist jetzt anschließend auch interessant.