ein Porträt einer mit geschlossenen Augen glücklich strahlenden Frau mit dunklen kurzen Haaren,

In diesem Beitrag will ich dir Herrn Dr. Eckart von Hirschhausen vorstellen, einen Idealisten, der seinesgleichen sucht. Er wird nicht müde dabei, die Welt retten zu wollen. Ich bewundere ihn immer mehr, kenne ihn seit Jahren. Er weiß um die Steigerung der menschlichen Resilienz (psychische Widerstandsfähigkeit) durch das Lachen und erfüllt seinen medizinischen Bildungsauftrag gleichermaßen.

Herr von Hirschhausen ist fertig ausgebildeter Mediziner, er promovierte 1994. Er stand aber auch schon während seines Studiums als Zauberer auf Bühnen. Immer mehr faszinierte ihn die Breitenwirkung einer Kombination beider seiner Herzensanliegen, der Medizin und des Humors, der Medizin und der Magie.

Vielleicht zähle ich mal auf, ohne mich im Netz vorab zu informieren, was ich Alles, von ihm initiiert und/oder moderiert, kenne. Die Aufzählung ist nicht vollständig:

  • Hirschhausens Quiz des Menschen – eine TV-Show abendfüllenden Formates, wo Kandidatinnen Quizfragen und -aufgaben rund um medizinische Belange gestellt werden und Geld für Charity-Zwecke gewonnen werden kann. Sie ist seit 2010 im Das Erste/ARD auf Sendung.
  • Humor hilft Heilen, eine Stiftung, die sich der Heilkraft des Lachens verschrieben hat. Sie unterstützt und fördert die stetige Fortbildung von Klinikclowns und arbeitet an der wissenschaftlichen Bestätigung dieser heilenden Wirkung.
  • Hirschhausen-Kabarett – mit seinem „medizinischen Kabarett“ zieht er dann schon auch mal durch die Lande, immer intelligent und die Medizin als Grundthema, und dennoch unheimlich lustig und witzig.
  • Hirschhausen zu Haus – dieser youtube-channel ist seine Antwort auf das Corona-Virus. Ich kenne diesen Kanal seit ungefähr zwei Stunden und er gab den Ausschlag für den Beitrag über Herrn Hirschhausen.

Think globally, act locally! – der für mich neue Slogan, der mir sehr imponiert.

Die Stiftung GEGM, ‚Gesunde Erde Gesunde Menschen‚ ist das Neueste vom Nimmermüden. Brandnew – entstanden im Jahr 2020 – und noch in Ausarbeitung, widmet er sich mit dieser Plattform der menschenmöglichen Abwendung der Klimakatastrophe. „Für eine enkeltaugliche Erde„. Was für ein Slogan!

Mir gefällt Herrn von Hirschhausens unkapriziöse, immer bemühte, nie überhebliche geduldige Art, obwohl er Großes leistet: er kümmert sich als wahrer Menschenfreund um die Steigerung der menschlichen Resilienz. Das ist was!

Mit dem nächsten Video erklärt er sich eigentlich zur Gänze selbst und outet sich auch als psychologieaffin. ‚Ganzheitlich‚ halt.

Als weiterführenden Beitrag kann ich dir „Lachen ist wie Urlaub“ sehr empfehlen.