alter Mann mit Schnauzbart und Anzug sieht man nur mit Oberkörper, gestützt auf seinen Gehstock, er schaut nachdenklich

Das Sich-Verteidigen-Können mithilfe eines Kampfsportes, das imponiert uns allen. Die Wehrhaftigkeit oder anders ausgedrückt die Fähigkeit zur Selbstverteidigung ist ein hohes Gut für die Menschenwürde. Bei einem Angriff nicht ausgeliefert sein sondern Etwas tun können, das besticht. Wenn der Gehstock dabei ist, dann fehlt nur mehr der Mut und die Skills dafür um ihn auch effektiv verwenden zu können.

Der Kampfsportler und praktische Arzt Dr. Jan Fitzner ermächtigt alte Menschen, die bereits mit einem Gehstock unterwegs sind, im Alter Wehrhaftigkeit auszustrahlen. Er trainiert sie in Selbstverteidigung mithilfe dieses Alltagsgegenstandes, der immer dabei ist.

In wenigen Trainingseinheiten unterrichtet der Pensionist die Noch-Älteren im effektiven Einsatz des Stockes um sich im Falle gegen eine Angreiferin wehren zu können. Das gibt Selbstsicherheit.

Der Name dieser Initiative Cane Fu ist abgeleitet von Kung Fu und ‚Cane‚, der Gehstock im englischen.

Und wie schaut ein junger Mensch auf diese Sache?

Verwandte Beiträge dazu sind ‚Wir lernen fürs Leben‚ und ‚Freiheitskampf Shinergy‚.