ein Rapper mit Kappe und Jogginghose, Hintergrund ist finstere Betonhalle und Sneakers macht Tanzbewegungen

Ich erfuhr von ihm erst vor zwei Monaten (im Juni 2022) und doch macht er schon recht lange Musik. Er verliebte sich bereits mit 15 in den HipHop und begann bald darauf selbst zu rappen. Der Stuttgarter war einige Jahre mit Bands unterwegs, bald aber vorwiegend solo und mit eigenen Texten auf deutsch. Einer der ersten, der bewies, dass es auch in dieser Sprache geht.

Es geht um den Rapper Max Herre. Ich liebe seine Texte. Hier ist ein Videoclip, schwermütig in Text und Film, mit den zwei, offenbar voneinander nicht zu trennenden* Songs ‚Nachts‚ und ‚Diebesgut‚.

(* ich habe so meine Fantasie einer Interpretation. Und du?)

Es sind zwei aufeinanderfolgende Songs seines neuesten Albums ‚ATHEN‚ von 2019. Ich bin mir sicher, dass bei dem fast 50Jährigen kein Arrangement dem Zufall überlassen ist.

Mir kann nichts passieren‚ ist eine Hymne an die Freundschaft, vom Dezember 2021. Geschrieben und gesungen gemeinsam mit Danger Dan von der Antilopen Gang, einer deutschen HipHop-Band.

Ich liebe auch die Videos. ‚Fühlt sich wie fliegen an‚, aus dem Jahr 2012, voller Lebensfreude und Kosmopolitismus.

Cro ist übrigens der Rapper mit der Panda-Maske ; ) . . . und einer ultracoolen website.

Weiterführend sind die Beiträge ‚Sie rappt‚ und ‚Ich sing dir ein Lied‚ sicher interessant zu hören.