ein molliger Mann mittleren Alters, mit Haarkranz und Brille, lächelt versonnen vor sich hin; Porträt, Hintergrund blauer Himmel

Wenn ich von Selbstoptimierung höre und den ‚normierten Mensch‚ denke, schnürt es mir regelrecht die Luft zum Atmen ab. Deshalb dieser Beitrag:

Sag Ja zum Leben, finde Freude an körperlicher Bewegung und sei zufrieden mit dir selbst, dann bist du ein schöner Mensch. Achte auf gesunde Ernährung, aber vergiss die Diät. Es IST ’so einfach‘!

Mit jedem Kilogramm zuviel auf der Waage kennst du das gesellschaftliche Problem, das dahinter steht. Die ganze soziale Umwelt scheint mit dem Finger auf dich zu zeigen. Im Zeitalter der Selbstoptimierung wird der eine Normkörper immer mehr zum Diktat. Und meiner Beobachtung nach betrifft das heutzutage alle Geschlechter gleichermaßen.

Bodyshaming, Diskriminierung und Stigmatisierung sind fast schon die logische Folge von Übergewicht. Mit der gesellschaftlichen Kategorisierung unserer verschiedenen Individualitäten in ‚erwünscht‚ und ‚unerwünscht‚ wird die Tatsache völlig ignoriert, dass es ausschließlich das Selbstbewusstsein, das Selbstvertrauen und die Zufriedenheit sind, die uns attraktiv machen.

Plus Size ist der Fachausdruck auf youtube für mollige Frauen. Neben vielen Videos, wo die Überzeugung transportiert wird, dass diese Frauen daran ganz sicher nur leiden können, … !gibt es im Netz aber auch viele Beispiele von selbstbewussten Frauen, die zu ihrem Mehr an Kilos stehen, dabei körperlich topfit sind und was draus machen!

Die Freude an der Bewegung überträgt sich auf die Zuschauerin:

PlusSize-Frauen kämpfen um das Recht, ihr Leben in dem Körper zu verbringen, den sie wollen, den sie haben, in dem sie sich wohlfühlen.

Im nächsten Video sehen wir Andreas, der bewusst mit dem Vorurteil spielt, dass man nicht beweglich sein k a n n, wenn man mehr wiegt. Und das gefällt und imponiert mir. Er beweist, dass man nicht dünn oder muskulös sein muss, um topfit zu sein.

Selbstbewusstsein macht sexy. Selbstbewusstsein macht sexy, Selbstbewusstsein macht sexy. Und das ist es, was ich auch mit dem nächsten Video zeigen will. All diese Frauen s i n d sehr anziehend, sexy, schön! Meine Meinung! ( ….. und das Publikum gibt mir Recht)

Das Gleiche gilt für Amanda, die es liebt zu tanzen. Im Video wird die neu entstehende Bewegung Body Positivity angesprochen.

Als weiterführende Beiträge will ich hier zuerst einmal ‚Roll and Dance‚ (weil mans denen auch nicht zutraut) und als zweites ‚Was uns verbindet‚ (ad Vorurteile im Allgemeinen) verlinken.